Sie sind hier: Zuechterbesuch

Besuch bei Florian Böck; von Timo Harr

Letzte Woche war ich seit längerem mal wieder bei Florian in Augsburg – Ilingen zu besuch. Nach einer fahrt von cica 300 Kilometern kam ich morgens um 10 Uhr bei ihm an. Bevor es zu den Vögeln ging tranken wir zunächst Kaffee und unterhielten uns über alle möglichen Themen. Unter anderem war natürlich die aktuelle Zucht ein Hauptthema. Wir berichteten uns gegenseitig wie der bisherige Verlauf ist. Dabei konnte ich heraushören, dass Florian schon 120 Junge mit 09er Ringen versehen konnte. Auch mit der Qualität ist er bisher sehr zufrieden. Durch dieses Gespräch wurde ich immer „neugieriger“ und freute mich als wir uns auf den Weg in seine Zuchtanlage machten.

Schon die ersten Paare zeigen das was ich mir aus dem Vorgespräch zu sehen erhoffte. Nicht nur die Qualität der Zuchtvögel war beeindruckend, auch die Qualität der Nachzuchten lässt auf eine tolle kommende Ausstellungssaison schließen. Florian zeigte mir ohne Zeitdruck ein Zuchtpaar nach dem anderen. Er zeigte mir auch aus welchen Gründen er bei den Paaren eine Ergänzung zu seinem Zuchtziel sah. Es war nicht zu übersehen, dass in seiner Zucht viel und ausdauernd an der Wuchsrichtung der Stirnfeder gearbeitet wurde.

Nach der Betrachtung der ganzen Zuchtpaare fing er einige Vögel aus der Voliere und setzte sie mir vor. Dies war eine gute Gelegenheit um sie gemeinsam beurteilen zu können. Aufgrund der bisher erreichten Erfolge könnte man meinen, dass Florian auf diesem Niveau weiterzüchten möchte. Es ist aber so, dass er sich bei jedem seiner Vögel Gedanken macht, wie er sie noch verbessern kann. Schön war für mich an der Stelle auch, dass er daraus kein Geheimnis macht und seine Ideen und Vorstellungen offen darlegte.

Insgesamt konnte ich feststellen, dass Florian durch eine sehr aufwendige Arbeit rund um seine Zucht immer Fortschritte macht. Besonders zu erwähnen ist aus meiner Sicht seine ganze Spangle- Familie, welche viele Top Vögel hervorbrachte und sicher noch bringt. Des weiteren konnte ich einige super Graue sehen, wovon einer sogar ein Clearbody Spalter war.

Abschließend kann ich nur sagen, dass alle Erwartungen an diesen Besuch meinerseits mehr als erfüllt wurden.

Florian, vielen Dank für die genommene Zeit und Deiner Ausdauer bei meinen Fragen. Ich wünsche Dir weiterhin eine sehr gut verlaufende Zucht und freue mich auf das nächste Wiedersehen.

www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen