Sie sind hier: Zuechterbesuch

Besuch bei Florian Böck von Timo Harr

Ende Dezember 2006 machte ich mich auf den Weg nach Augsburg um Florian das zweite Mal zu besuchen. Nach ungefähr drei Stunden Fahrt kam ich pünktlich bei ihm an und wurde auch sehr freundlich begrüßt.
Da mich Florian im Rahmen seines Förderprogramms nicht nur mit Zuchtvögeln, sondern zusätzlich mit vielen theoretischen Informationen unterstützt, machten wir uns auch gleich auf den Weg in sein Vogelhaus um möglichst viel zu sehen und auch zu lernen.
Zunächst schauten wir alle Zuchtboxen mit seinen Zuchtpaaren an. Dies war für mich sehr beeindruckend. Es nicht so, dass er nur den einen oder anderen sehr guten Vogel hat. Ich konnte durchgängig Vögel von sehr, sehr guter Qualität bestaunen. Mir fiel vor allem auf, dass Florian sehr großen Wert auf die Kopfbreite und die Federwuchsrichtung legt.
In den Absetzboxen waren zudem schon einige viel versprechende Babys. So dass man vermuten kann, dass Florian auch im Ausstellungsjahr 2007 mindestens an seinen Erfolgen von 2006 anknüpfen kann.
Während dem Besuch konnte ich auch wieder vieles dazulernen. Florian zeigte mir unter anderem einiges bezüglich der Federn unserer heutigen Standardwellensittiche, gab mir viele Tipps in Richtung Zucht und konnte auch einige Technische Raffinessen in seinem Zuchtraum zeigen. Unter anderem gefiel mir seine Trinkanlage sehr gut. Diese besteht aus einer Verschlauchung mit speziellen Messingventilen und wird über einen großen Behälter gespeist. Dadurch hat er weniger Aufwand um frisches Wasser bieten zu können und kann sich mehr um seine Vögel kümmern.
Nach über drei Stunden Aufenthalt machte ich mich wieder auf den Weg, wobei ich bei der Heimfahrt Unterhaltung in Form von „gepiepe“ hatte.
Am Ende meines Berichts möchte ich noch einmal meine Begeisterung zur „Böck- Zucht“ aussprechen und mich bei Florian für die genommene Zeit und Unterstützung bedanken.

www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen