Sie sind hier: Zuechterbesuch

Matthias Heckner, ein Jungzüchter mit Zukunft

Ein Bericht von Timo Harr

Matthias und ich kennen uns schon seit längerer Zeit. Zum einen trafen wir uns schon auf verschiedenen Schauen und zum anderen war ich auch schon bei der ZG Heckner zu Besuch. Es war nicht leicht einen gemeinsamen Termin für ein Interview zur Berichtsreihe „Anfänger der Schauwellensittichzucht“ vereinbaren zu können da Matthias noch Schüler ist und ich berufsbedingt immer wieder unterwegs bin.

Am 25.02.09 war es dann so weit und wir trafen uns bei Mattias in Jettingen. Wie gewohnt wurde ich sehr nett in Empfang genommen. Der erste Gang war in die Zuchtanlage, welche aus 36 Zuchtboxen und mehreren Volieren besteht. Für Matthias stehen immer circa ein Drittel der Boxen für die Zucht seiner Vögel zur Verfügung.

Aufgrund seines Alters erhielt Matthias erst 2007 die Zuchtgenehmigung für Psittaciformes. Darum züchtete er zu Beginn Exoten und das mit direktem Erfolg. Hier konnte er zum Beispiel im Jahre 2007 einen AZ Landesgruppensieger stellen. Im Herbst 2007 stellte Matthias seine ersten Paare für seine eigene Schauwellensittichzucht zusammen. Den Schwerpunkt legte er in die Zucht von Lacewings, welche ihm am besten gefallen. Dabei standen ihm sehr gute Lacewings, Zimter und Normale zur Verfügung. Mit gut 50 nachgezogenen Babys war er dann für die erste Zuchtsaison sehr zufrieden, in Zukunft wird er 50 bis 80 Nachzuchten pro Saison anstreben. Spannend war für ihn dann die Entwicklungsphasen seiner Vögel. Er fragte sich wie jeder andere Züchter auch, wie die Nachzuchten wohl nach der ersten Mauser aussehen. Als er dann die positive Entwicklung sah, freute er sich sehr. Diese positive Entwicklung sollte sich im Herbst 2008 auszahlen. Matthias konnte auf anhieb einen AZ Landesgruppensieger mit Goldmedaille stellen. Zu dem war er bester Jungzüchter der AZ Landesschau BW. Auch die darauf folgende AZ Bundesschau zeigte auf welchem Niveau er steht. Er errang zwei Klassensieger mit Goldmedaille und war in der Gruppe mit seinem besten Lacewing auf Platz vier. Gekrönt wurde seine Leistung, in dem er auch AZ Bundesjugendsieger wurde. Dabei darf man nicht vergessen, dass er parallel noch Bundesjugendsieger bei den Exoten wurde.

Bei unserem Gespräch hatte ich den Eindruck, dass sich Matthias zwar über seine Erfolge sehr freut, er aber gedanklich mehr bei seinen Vögeln ist. Er lies auch immer wieder durchblicken, dass es ohne die Unterstützung seiner Eltern in dieser Form nicht möglich wäre dieses Hobby auszuführen. Es war ihm auch sehr wichtig zu erwähnen, dass er von Hubert Jansen, Werner Kuhn, Bernd Knodl und Hans Schmidtmeister in Form von Vögeln unterstützt wurde, dafür ist er sehr dankbar.

Matthias engagiert sich auch seit geraumer Zeit im DWV, wo er sich auch sehr gut aufgenommen fühlt. Darüber hinaus entstanden dadurch schon viele Kontakte zu anderen Züchtern und einige neue Freundschaften.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass Matthias durch seine sehr besonnene Art und fachliche Reife ein Jungzüchter mit Zukunft ist und man auf die nächsten Jahre gespannt sein darf - weiter so!

Einen Dank möchte ich am Ende meiner Ausführungen auch noch einmal an seine Eltern ausrichten, die für Besucher immer einen sehr angenehmen Rahmen schaffen. Dies sehe ich nicht als selbstverständlich an, ist aber eine tolle Sache!

www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen