Sie sind hier: Zuechterbesuch

Besuch bei Siegfried Langer von Timo Harr

Mitte April 2007 war es soweit, ich besuchte Siegfried Langer in Wedemark nachdem wir seit fast zwei Jahren von einem Treffen telefonisch gesprochen hatten. Die Anreise war sehr aufwendig, da ich eine Stecke von über 600km zu fahren hatte.

Als ich ankam, nahm mich Siegfried Langer sehr freundschaftlich in Empfang und führte mich auch gleich zu seinem Vogelraum. Im Eingangsbereich fielen mir sehr viele Auszeichnungen in Form von Pokalen und Medaillen auf. Im Vogelraum zeigte er mir seine noch angesetzten Paare und viele sehr gute Vögel in den Volieren.

Nachdem ich einen ersten und sehr guten Eindruck erhalten hatte, setzten wir uns in seinen Garten und sprachen bei Kaffee und Kuchen über alle möglichen Themen. Natürlich kam hierbei das „Fachliche“ nicht zu kurz. Er gab mir zu verschiedensten Fragen gerne Antworten und gute Anregungen für meine eigene Schauwellensittichzucht.

Nun ging es aber wieder in den Vogelraum um die zweite Runde „einläuten“ zu können . Wir setzen einige Vögel in die Schaukäfige um besser über die Qualitätsmerkmale seiner Vögel reden zu können. Unter anderem war natürlich der zweifache AZ- Bundesgruppensieger (Gelbe) dabei. Ich muss sagen, dass die Vögel auf einem sehr hohen Niveau stehen und mir persönlich vom Typ her sehr sehr gut gefallen. Aus meiner Sicht prägen seine Vögel ein langes Stirngefieder, eine Tiefe und harmonische Maske mit runden Kehltupfen. Verbunden mit der Körpergröße strahlen die Vögel ein gewisses Maß an Power aus.

Da ich noch den einen oder anderen Zuchtverbesserer meiner „Langer- Linie“ benötigte setzten wir nicht alle Vögel in die Boxen und Volieren sondern in meinen Transportkäfig.

Alles in allem war der Besuch von hoher Sympathie getragen und die gesehene Schauwellensittichzucht sehr beeindruckend. Ich freue mich, dass wir uns persönlich kennen lernen konnten und Siegfried Langer sich diese Zeit für mich genommen hat. Dieses Treffen wird sicher nicht das letzte sein, da waren wir uns einig!


www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen